Verein der gotischen Sprache n. e. V.

Dies ist das Forum zum Verein der gotischen Sprache. Es dient zum Austausch und der gemeinsamen Arbeit an der gotischen Sprache.


    Wörterliste Internet und Computer I

    avatar
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 25.05.11

    Wörterliste Internet und Computer I Empty Wörterliste Internet und Computer I

    Beitrag  Admin am Mi Mai 25, 2011 9:49 pm

    Hallo,
    hier ist die erste Wörterliste mit Vorschlägen für einige Internetbegriffe. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu einmal eure Meinung äußert:

    Internet und Computer
    elektrisch - elektroniks
    Elektronik - elektroneiks st. m.
    Internet - "faírhvusis maþl" (Versammlungsort der Welt), kurz gesagt auch nur "maþls" (aber als starker männlicher a-Stamm)
    Computer - "snillo haubiþ" (schneller Kopf) oder "niujo haubiþ" (neuer Kopf) oder aber die beste Lösung "aigins rahnja" (eigener Rechner) kurz AR als Äquivalent zu PC (Personal Computer)
    Internetseite - "wissis staþs" (des Wissens Ort) [Hier müsste etwas Besseres geschaffen werden]
    E-Mail - "unpistikeinos bokos" (unechter Brief) oder "snillos bokos" (schneller Brief) [Letzteres wäre wohl anzuraten]
    Link - "raíhteins" (Richtung)
    klicken - "þriukan" [Abgeleitet von drücken]
    Blog - "staþs du meljan" (Ort zum schreiben) kurz SDM; zu "bloggen" wird einfach "meljan" gesagt
    Maus - "garaíhtja" (der Gerittene)
    Tastatur - "melbaúrd" (Schreibbrett)
    posten - "ufstraujan" (unterbreiten, verbreiten) oder "usqiþan" (ein Gerede verbreiten)
    Festplatte - "gaminþija" (Erinnerungen)
    Monitor - "galeiki" (Abbild)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 13, 2019 1:42 pm